Biologische Evolution      Kulturelle Evolution      Beratung
Deutsche Flagge Deutsch   Englische Flagge English

 

Dynamik des Lebens

Basierend auf der Idee von Ulrich Gehmann wurde unter Mitwirkung von Prof. Dr. Wirth und mit freundlicher Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg das Projekt ins Leben gerufen. Das Projektkonzept basiert auf den Arbeiten von Dr. Herkner, Senckenberg Museum Frankfurt, und wurde entwickelt von Prof. Dr. "Dino" Frey und Ulrich Gehmann. Die künstlerische Konzeption und technische Umsetzung übernahm PXNG.

Erstmalig wird in diesem Projekt der Prozesscharakter von Evolution zusammen mit einer interaktiven Steuerung durch den Betrachter in Echtzeit vermittelt. Der Formwandel wird anhand 13 dreidimensionaler, holographischer Tiere gezeigt, die durch den Benutzer auf einer Zeitachse beliebig vor und zurück fahrbar sind, außerdem beliebig dreh- und zoombar. Zusätzlich kann der Betrachter einzelne Morphologien in ihrer Entwicklung interaktiv verfolgen, wie Umwandlung der Tiergestalt, des Bindegewebes und Muskelsystems, oder des Skeletts. So wird ermöglicht, verschiedene Ebenen evolutionären Wandels direkt erfahrbar zu machen. Das Wesen von Evolution, nämlich Formwandel zu sein, wurde in diesem Projekt weltweit erstmalig gezeigt.

Informationen zum Projekt / Pressekontakt: www.dynamik-des-lebens.de

Die erfolgreiche Installation Dynamik des Lebens für das SMNK wird weiterentwickelt und als Projekt "Evolutionslinien" laufend weiterentwickelt.

Trailer: Youtube.

 

Impressum